Über Uns

„Vereint in Freundschaft und Treue!“

Zirel der ADV Wilhemina Aequitas

Die ADV Wilhelmina Aequitas

Die Akademische Damenverbindung Wilhelmina Aequitas ist eine farbentragende, überparteiliche und überkonfessionelle Studentinnenverbindung in Siegen. Wir wurden am 11.04.2017 gegründet.

Unser Ziel ist es generationsübergreifende Freundschaften zu schließen und sich immer gegenseitig zu unterstützen. Frei nach unserem Motto „Vereint in Freundschaft und Treue“, wollen wir auch immer zusammenbleiben.

Deswegen gilt auch bei uns das Lebensbundprinzip.

Wir unterstützen uns in den unterschiedlichsten Lebenssituationen, hören einander zu und erleben viele interessante Dinge zusammen.

Wir geben dir gerne die Möglichkeit uns kennenzulernen. Unabhängig davon, ob du studierst oder nicht, kannst du dich bei uns einbringen (siehe FAQ Conkneipantin) und wir freuen uns über jedes neue Gesicht.

Namensherkunft

Der Name „Wilhelmina“ bezieht sich auf die Niederländische Königin Wilhelmina von Oranien-Nassau. Sie wurde am 31.08.1880 in Den Haag geboren und war ab 1890 Königin. Da sie zu dem Zeitpunkt jedoch erst 10 Jahre alt war, hat ihre Mutter Emma die Aufgabe der Regentin bis 1898 übernommen. Während des 2. Weltkrieges lebte sie mit ihrer Familie in London im Exil. 1948 dankte Königin Wilhelmina zugunsten ihrer Tochter Prinzessin Juliana ab. Wilhelmina lebte bis zu ihrem Tod am 28.11.1962 in Apeldoorn. Sie hatte entfernte Verwandtschaft in Siegen.

Der Zusatz „Aequitas“ steht für Gleichmut, Gleichheit und Gleichmaß. Wikipedia sagt zu „Aequitas“ folgendes:

„Als persönliche Tugend bezeichnet Aequitas den Gleichmut, vermöge dessen ein Römer auch in äußerst kritischen oder aufwühlenden Situation die Würde (Dignitas) zu bewahren weiß.“

Das bedeutet für uns, dass wir auch in kritischen Situationen die Ruhe bewahren wollen. Es bedeutet nicht, dass uns alles egal ist.

Unsere Prinzipien und Farben

Freundschaft

Unser Ziel ist es generationsübergreifende Freundschaften zu schließen und sich immer gegenseitig zu unterstützen.

Pistazie – Steht bei uns für die Freundschaft.

Toleranz

Offenheit und Toleranz gegenüber anderen ist uns sehr wichtig. Ob neue Mitglieder oder Gäste, bei uns ist jeder willkommen.

Weiß – Steht bei uns für die Toleranz.

Wissenschaft

Wir sind neugierig und immer offen für neues Wissen. Zusammen organisieren wir Vorträge, besuchen Museen oder bilden uns anders weiter.

Bordeaux – Steht bei uns für die Wissenschaft.

Unsere Farbenstrophe

So singen wir es auch in unserer Farbenstrophe zu der Weise von „Wenn wir durch die Straßen ziehen“:

 

Seit wir uns zusammengefunden, hier im schönen Siegerland,
tragen wir in Treue verbunden stets das Wilhelminenband.
Für die Freundschaft für das Leben, tolerant und lebensfroh,
für die Wissenschaft, die Neugier, steht pistazie – weiß – bordeaux.