Mitgliedschaft

Du hast Lust, mitzumachen?

1

Schreib uns gern eine kurze Nachricht, dass du Lust hast, uns kennenzulernen. Wir laden dich dann zu unserer nächsten Veranstaltung ein.


Du studierst nicht (mehr)?

Wunderbar! Obwohl wir eine Studentinnenverbindung sind, freuen wir uns auch über Mitglieder, die nicht (mehr) studieren und ihre Erfahrungen einbringen.

2

Wenn du dich mit uns wohlfühlst und Lust hast, mitzumachen, beginnt erst einmal eine Art Probezeit. In dieser Zeit lernst du alles über das Verbindungsleben und begleitest uns auf Veranstaltungen in Siegen und ganz Deutschland. Du bekommst außerdem eine „Patin“, die dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

3

Nach ca. einem Jahr Probezeit wirst du dann als volles Mitglied in unseren Bund aufgenommen und kannst selbst in vollem Umfang die Verbindung mitgestalten.

Was bringt mir eine Damenverbindung?

Sich an der Universität einzuleben ist für die meisten Mädchen eine ziemliche Umstellung. Einer Verbindung beizutreten hilft Studentinnen, sich im neuen Umfeld einzufügen. Außerdem bietet sie eine Atmosphäre, in der man die angenehmen Seiten des Studiums miteinander genießen kann und sich bei den unangenehmen gegenseitig unterstützt. Mit einem Freundeskreis sieht eine fremde Stadt sofort viel heimische aus und für viele von uns ist die Verbindung wie eine zweite Familie am Studienort.

 

Eine Verbindungsstudentin zu sein hilft auch bei der persönlichen Entwicklung über die reinen Studienjahre hinaus. Das Verbindungsleben bietet eine zusätzliche Studienerfahrung. Durch den freiwilligen Einsatz in Komitees sind praktische Erfahrungen wie z.B. Finanzplanung, Interaktion mit universitärer Verwaltung und soziales Engagement ein Teil des Alltags.

 

Auch die Erfahrung von älteren Mitgliedern ist ein wichtiger Aspekt. Man kann kostbare Einblicke in die Arbeitswelt gewinnen und von den Ratschlägen berufstätiger Bundesschwestern profitieren.

 

Wir bieten dir einen Lebensbund mit wertvollen und zeitlosen Prinzipien, unsere Unterstützung während deines Studiums und danach (ganz nach dem Mentoring-Prinzip), gemeinsame Veranstaltungen, Exkursionen und spannende Vorträge. Spaß und Gemeinschaftsgefühl kommen dabei natürlich nicht zu kurz.

Wir haben dein Interesse geweckt? Melde dich gerne bei uns. Gerne kannst du auch bei einer unserer Verannstaltungen vorbeischauen oder kontaktiere uns zum Beispiel auf Facebook oder Instagram.